Neuer Virus - alte Flasche?

Dieser superdämliche Post geistert in mehreren Varianten durchs Internet. Was mich daran am meisten entsetzt, ist die Tatsache, dass er oft von Menschen aus dem Gesundheitswesen geteilt wird: 



Ganz einfache Erklärung: Der COVID-19 ist eine neue Version der bekannten Gattung der Coronaviren. Der SARS Virus zum Beispiel, der 2003 für viel Aufregung sorgte, ist ebenfalls ein Coronavirus. 

Als COVID-19 entdeckt wurde, wurde zunächst die Bezeichnung "neuer Coronavirus" verwendet. Den jetzigen Namen erhielt er von der WHO - und das ist aus Gründen der politischen Korrektheit ein etwas komplexerer Prozess: Es darf keinen Namen enthalten (könnte Menschen diskriminieren), kein Land (würde ein Land diskriminieren wie z.B. die "Spanische Grippe") und auch keine Gegend oder Tier (aus denselben Gründen). Schlussendlich wurde die Bezeichnung CoViD-19 gewählt. Das steht für Corona Virus Disease von 2019. 

Es gibt viel interessantes oder auch witziges auf Sozialen Medien zu teilen. Dieser Post offenbart aber gröbste Unwissenheit und Ignoranz. 

Kommentare

  1. COVID-19 ist der Name der Lungenerkrankung. Das Virus heißt SARS-CoV-2.
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Ich habe da noch Kleider" - Sachspenden in Katastrophen

Satz mit X - Schade Twitter

#IhrSeidDochSpinner - Shitstorm, Candystorm, Disziplinargespräch