CoroNanu???

Es ist "nur" ein kleiner Virus. Aber es ist einfach unglaublich, was sich in den letzten Tagen wegen ihm abspielt. Ja, er macht Menschen krank. Ja, er ist ansteckend. Ja, für Menschen mit schwachem Allgemeinzustand kann er tödlich wirken. 


https://twitter.com/Caethan13/status/1233676254936694785
Was in der realen Welt wie auch im Internet abgeht, macht mir allerdings schwere Sorgen. Warum reagieren die Menschen so panisch, hysterisch, rücksichtslos, kriminell, aggressiv? Wir sind durch das Internet in der glücklichen Lage, uns Zugang zu mehr Informationen zu verschaffen, als wir es jemals hatten! Warum sind die Menschen nicht mehr in der Lage, dieses Vorrecht zu nützen? Wo ist diese Fähigkeit, das Hirn zu benutzen? 

Leider haben wir uns schon so daran gewöhnt, unsere Befindlichkeiten und Gefühle in den Vordergrund zu stellen. Das fällt mir vor allem auf Twitter auf. Trifft aber auch auf andere Soziale Netzwerke zu. Wer viel jammert, klagt und seine Befindlichkeiten nach außen kehrt, sammelt Mitleidsbezeugungen, Retweets und (und das erstaunt mich am meisten) Follower! Es scheint mir, dass viele sich in so gerne in einem Pool von (Selbst-)Mitleid gemeinsam suhlen. Liegt es daran, dass es uns eigentlich gut geht und wir ein schlechtes Gewissen deshalb haben? 

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt auch in Deutschland wirklich noch Menschen mit (echten und massiven) Problemen. Diese öffnen sich manchmal auch in Sozialen Netzwerken. Die sind hier ausdrücklich nicht gemeint! 

Zurück zu diesem kleinen Virus, der gerade die Welt auszuhebeln scheint: Absagen von Messen, Konzerten und anderen Veranstaltungen. Lieferengpässe, Hamsterkäufe, Wucherangebote für (mehr oder weniger hilfreiche) "Schutzausrüstung" oder Desinfektionsmittel, Diebstahl...

Und immer wieder diese Gerüchte im Internet: Spekulationen über die Herkunft des Virus. Unterstellungen, es sei ein Plan von Regierungen oder der Pharmaindustrie. Falschmeldungen wie eine bevorstehende Pflicht, einen Mundschutz zu tragen oder  angebliche Wesensveränderungen der Patienten zu einem "zombieähnlichen Verhalten". 








Und so viele teilen diesen Müll. Immer und immer wieder. Sie weigern sich, ihren Verstand einzusetzen. Nachzudenken. Zu recherchieren. Das fängt schon im Kleinen an. Immer und immer wieder werden Gerüchte geteilt, die angebliche Änderungen der Facebook AGBs ankündigen oder Gewinne versprechen, wenn man den Post teilt. Weist man Menschen darauf hin, dass es Blödsinn ist, erhält man Antworten wie: "Ist mir schon klar, aber wer weiß. Vielleicht ist doch etwas dran." Und Leute, genau hier fängt es an. Und inzwischen bin ich konsequent und lösche diese Menschen aus meiner Freundesliste. Da habe ich auch schon mir eigentlich liebe Menschen gelöscht.   




Gefühle haben ihren Platz im Leben. Aber sie sind nicht alles und nicht immer hilfreich. 
Egal, ob in Sachen Corona, Gewinnspiele oder auch sonst im Leben - ich habe eine große Bitte an euch:
JEDEM VON EUCH IST EIN GEHIRN GEGEBEN WORDEN - BITTE BENUTZT ES AUCH!!! 

Verifiziert doch einfach Informationen bevor ihr sie teilt. Es gibt da vielfältige Möglichkeiten, die ich auch in meinem Buch beschrieben habe. Sehr hilfreich ist da in vielen Fällen schon die Seite www.mimikama.at. Eine private Initiative, die sehr akribisch vielen Meldungen nachgeht und in der Regel auch ihren Weg der jeweiligen Recherche aufzeigen. 



Wer so an die Sache herangeht, wird auch keine Panik schieben, weil es keine Masken mehr zu kaufen gibt und die Desinfektionsmittel knapp sind. Die werden eh nur in der Versorgung von Patienten benötigt. Abstand halten und Händewaschen (und zwar gründlich!) sind wesentlich effektiver. Bitte: Bleibt gesund und bewahrt Ruhe. 

PS: Eine Frage habe ich noch: Warum um alles in der Welt gehört Klopapier zu den "Hamsterartikeln"? 

Für weitere hilfreiche Ratschläge zum Thema "Verifizierung" und überhaupt empfehle ich mein Buch "Einsatzunterstützung aus dem Internet"  
 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Satz mit X - Schade Twitter

"Ich habe da noch Kleider" - Sachspenden in Katastrophen

#IhrSeidDochSpinner - Shitstorm, Candystorm, Disziplinargespräch