Intel-Officer - Das VOST der Polizei

Der Norddeutsche Rundfunk berichtet über ein sehr interessantes Projekt der Polizei in Niedersachsen: Von drei Standorten aus unterstützen sogenannte Intel-Officer die Streifenbeamten draußen. Sie recherchieren im Internet nach Informationen, die für die Einsatzbewältigung vor Ort von Interesse oder wichtig sein könnten. 


Die dort eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen nicht aus dem Polizeidienst sondern sind Fachleute aus dem Medien- bzw Social Media Bereich. Über konkrete Möglichkeiten und bereits erzielte Erfolge berichtet der im Link angegebene Radiobeitrag sowie der dazugehörende Text. 

Somit hat die Polizei in Niedersachsen sozusagen ein eigenes Digitales Unterstützungsteam, also ein VOST. Und das quasi ständig und hauptamtlich. Das Beispiel wird sicher bald Schule machen. Das Konzept überzeugt zumindest. 

Mehr Interesse an der Thematik? Mein Buch "Einsatzunterstützung aus dem Internet" gibt hilfreiche Informationen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Ich habe da noch Kleider" - Sachspenden in Katastrophen

Satz mit X - Schade Twitter

#IhrSeidDochSpinner - Shitstorm, Candystorm, Disziplinargespräch