Social Media Seminar Landkreis Aschaffenburg

Das Thema der Nutzung Sozialer Medien durch die Hilfsorganisationen nimmt langsam Fahrt auf. Prima! Wer die Sozialen Netzwerke in seine Einsatzstrategien mit einbezieht, ist auch hier auf dem aktuellen Stand der Dinge. 






Die Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg sind in dieser Hinsicht schon recht weit. und ich durfte dort zwei sehr interessante Tage verbringen und zum Thema beitragen. An Themen standen neben dem Erfahrungsaustausch folgende weitere Themen auf dem Plan: 
  • Der sinnvolle Einsatz Sozialer Netzwerke
  • Welche Plattform für welche Zwecke?
  • Monitoring
  • Verifizierung
  • Mapping 

Knapp 30 äußerst engagierte und qualifizierte Teilnehmer trugen durch Fragen und Diskussionen und durch ihre eigenen Erfahrungen zu einem tollen Seminar bei. Gerade im Bereich der Sozialen Netzwerke gibt es vielfältige Erfahrungen auf allen Seiten. Somit war ich zwar als Referent dort eingeladen, habe aber auch durch Tipps und Berichte der Teilnehmer für meine Arbeit wieder vieles gelernt.

Sehr nett und dem Anlass entsprechend war ein kurzer Gruß unserer Staatsministerin im Bundeskanzleramt für Digitalisierung, Dorothee Bär über Twitter. Schön, wenn sich Politiker für die zahlreichen Freiwilligen im Bevölkerungsschutz interessieren! 



Ich hatte viel Freude an der Veranstaltung und den Teilnehmern und freue mich, auf das, was im sich Landkreis Aschaffenburg in dieser Hinsicht weiter entwickelt. Dank Social Media werde ich es schließlich zum großen Teil mitkriegen. :)   


Mehr Interesse an der Thematik? Mein Buch "Einsatzunterstützung aus dem Internet" gibt hilfreiche Informationen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Satz mit X - Schade Twitter

"Ich habe da noch Kleider" - Sachspenden in Katastrophen

#IhrSeidDochSpinner - Shitstorm, Candystorm, Disziplinargespräch